Schlagwörter

, , ,

GenderGendersprecher_innensitzung vom 22.1.2018

Am Montag den 22.1.2018 fand die zweite Gendersprecher_innensitzung von 12:10 bis 13:55 in der Bibliothek statt. Eingeladen waren alle Gendersprecher_innen sowie Stellvertreter_innen der zweiten, dritten und vierten Klassen.

Am Anfang der Sitzung wurden allen anwesenden Gendersprecher_innen von unserer Direktorin, Mag. Ilse Rollett, der Genderbutton verliehen, welcher eine Brille mit dem Mars- und Venussymbol darstellt. Dieser ist als Orden für Gendersprecher_innen zu verstehen. Sollte ein/e Gendersprecher_in etwa im Unterricht für Gleichberechtigung aller Geschlechter sorgen müssen, ist durch den Genderbutton erkennbar, dass er/sie dies nicht als Privatperson, sondern als Gendersprecher_in tut.

Anschließend besprachen wir die Aufgaben aller Gendersprecher_innen und uns wurden Texte zur Definition von „Gender“ ausgehändigt. Diese lasen wir und sprachen anschließend darüber, wie wir „Gender“ definieren. Außerdem kommunizierten wir über die Entwicklungen unserer Klassen und den Unterricht in der ziemlich bald anstehenden Frauenwoche.

Die Sitzung war sehr informativ und hat die Gendersprecher_innen auf ihre (hoffentlich) nächsten Jahre vorbereitet.

Mati Randow, Schüler & Gendersprecher der 4D