Schlagwörter

, , , ,

Kinder dieser Welt, 3C

In unserer Gruppe ging es um Lebensqualität von Kindern in diversen Regionen der Welt.

Zuerst besprachen wir, was Lebensqualität für uns bedeutet. Wir befassten uns mit Kinderrechten (z.B. Recht auf ausreichend Nahrung und Bildung, auf Schutz vor Diskriminierung). Wir sahen Bilder von Kindern, die in Steinbrüchen arbeiten müssen, um den Familienunterhalt zu sichern, von Kindern auf Zuckerrohrplantagen, in Minen, auf Müllhalden beim Sammeln von recyclebarem Material, auf Märkten beim Obstverkauf, bettelnde Kinder.
Jährlich sterben ca. 22000 Kinder an schwierigen Arbeitsbedingungen. Vielen ist es nicht möglich, eine Schule zu besuchen.
Abschließend erfuhren wir von Hilfsorganisationen, die sich um Schulbildung für diese benachteiligten Kinder kümmern, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Bericht von Andrijana und Kim, 3C